Musikzug vertraut bewährter Führung

(Quelle: Amberger Zeitung, Text: Werner Schulz)

Hirschau. (u) Alles beim Alten an der Spitze des Musikzugs! Die Mitglieder setzen für die nächsten drei Jahre weiter auf den seit 2013 Vorsitzenden Maximilian Stein und seinen Stellvertreter Thomas Stark.

In seinem Bericht bezeichnete Stein das zurückliegende Jahr als ein „aus organisatorischer Sicht sehr anstrengendes.“ Eine große Herausforderung sei der Umzug der Probenräume vom Schulhaus in den Keller des Josefshauses gewesen, der dafür erst hergerichtet werden musste. Aktuell sei man mit dem Bau eines neuen Lagerraumes unter der Tribüne des Festspielgeländes beschäftigt. Auf musikalischem Sektor erfolgte der Dirigentenwechsel beim Jugendorchester von Sophia Hofmann zu Wolfgang Vögele. Im Vorstand übernahm Thomas Stark nach dem Abschied von Michael Meindl das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Eine gehörige Menge an Arbeit und Zeit habe die Bearbeitung der Datenschutzgrundverordnung gekostet. Die Nachwuchsarbeit habe wieder Früchte getragen. Acht Jugendliche haben die D1-Prüfung bestanden und das Juniorabzeichen in Bronze erworben. Man werde versuchen, heuer wieder eine Bläserklasse auf die Beine zu stellen. Dazu wolle man im Juli in der Schule eine Werbeoffensive starten. Zielgruppe seien vor allem die Zweit- und Drittklässler. Es könnten sich aber auch Spätberufene einbringen. Nachdem die instrumentale Ausbildung gut laufe, wolle man sich verstärkt der „Musikalischen Früherziehung“ widmen. Das diesjährige Osterkonzert sei aus musikalischer wie finanzieller Sicht ein voller Erfolg gewesen.

Diesen Ball nahm Dirigent Wolfgang Vögele auf. Er bescheinigte seinem Orchester eine ausgezeichnete Leistung. Möglich geworden sie diese durch die engagierte Probenarbeit, für die er seinen Musikerinnen und Musikern ausdrücklich dankte. In jedem Fall wolle er mit dem Orchester das hohe Niveau im symphonischen Bereich halten. Ein Anliegen sei es ihm, die erfolgreichen D1-Prüflinge in das große Orchester zu integrieren. Für die Jugendlichen war nach Aussage von Jugendvorstand Erik Remhof das gemeinsam Zeltlager mit der DIANA-Schützenjugend das Highlight des Jahres 2018. Dieses wolle man heuer wiederholen. Außerdem sei ein 3D-Bogenschießen bei der SG DIANA geplant. Von der Sanierung des Schulhauses ist auch die 16-köpfige Majorettengruppe betroffen, wie die Leiterin Marie Giehrl berichtete. Sie trainiert seit Ostern nicht mehr in der Schulaula, sondern in der Turnhalle. Wichtigste Auftritte seien die beim Düsseldorfer Rosenmontagszug und beim Hirschauer Marktplatzfest gewesen. Man habe sich vorgenommen, wieder intensiv Nachwuchswerbung zu betreiben. An Nachwuchs mangelt es der Kinder- und Jugendgarde nicht, wie deren Leiterin Regina Merkl berichtete. Aktuell bereiteten sich 13 Mädchen in der Kinder- sowie 16 Mädchen und drei Jungen in der Jugendgarde auf die am 11.11. beginnende Faschingssaison 2019/2020 vor. Für diese stünden neben der Rathausübernahme als weitere Termine der Gardeball am 18. Januar, der Hirschauer Ball am 1. Februar und der Kinderfaschingszug am 15. Februar bereits fest. Im vergangenen Fasching habe man 17 Auftritte absolviert, dazu weitere während des Sommers z.B. beim Jura-Gartenfest und beim Marktplatzfest.

Mit insgesamt positiven Nachrichten konnte Schatzmeisterin Erika Weidner aufwarten. Man habe ein kleines Polster schaffen können. Diese werde vor allem gebraucht für den Bau des Lagerraumes auf dem Festspielgelände. Schon wegen der nachrückenden Nachwuchsmusiker müsse man bei den Trachten investieren. Nicht übersehen werden dürfe, dass man nach Abschluss der Schulhaussanierung dort neue Probenräume einrichten müsse. Ein großer Ausgabeposten bleibe die Ausbildung. „Qualitativ hochwertige Ausbildung kostet!“ Letztlich zahle sie sich für den Musikzug aber aus.

Die Neuwahlen erbrachten lediglich im Amt des stellvertretenden Kassiers eine Veränderung. Gunter Leipert folgt auf Veronika Sonntag. Sie stand nicht mehr zur Verfügung. Vorstand Maximilian Stein dankte ihr für ihren Einsatz in diesem Amt, das sie seit dem Jahr 2 000 vorbildlich ausgeübt habe. Einstimmig beschloss die Versammlung die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für die Aktiven von 25 auf 30 Euro jährlich. Die Vorstandschaft wurde aber aufgefordert, sich Gedanken über das Beitragsmodell zu machen und z.B. über einen Familienbeitrag oder eine Ermäßigung für Geschwister nachzudenken.

Bürgermeister Hermann Falk zollte dem Musikzug hohe Anerkennung. Mit dem Osterkonzert habe er einmal mehr bewiesen, dass er ein kulturelles Aushängeschild erster Güte für die Stadt sei.

Die Ergebnisse der Neuwahlen: 1. Vorsitzender: Maximilian Stein, 2. Vorsitzender: Thomas Stark, Schriftführer: Werner Stein, Schatzmeisterin: Erika Weidner, 2. Schatzmeister: Gunter Leipert, Sprecher Aktive: Jürgen Enderer, Sprecher Passive: Franz Dorfner, Kassenprüfer: Markus Meissner und Stephan Radl.