Düsseldorf

Die Teilnahme an Rosenmontagszügen hat beim Musikzug eine lange Tradition. Unter unserem ersten Vorsitzenden, Josef Uschold, wurde die Idee der Teilnahme an einem Rosenmontagszug geboren und umgesetzt. Was als eine fixe Idee begann, entpuppte sich als bald zu einem Dauerbrenner unter den Mitglieder. 

1972 nahm der Musikzug erstmals am Umzug in Köln teil, der bereits damals zu einem der größten in Deutschland zählte. Er war außerdem zu dieser Zeit einer der einzigen Züge die im Fernsehen übertragen wurden.

Mehrere Jahre über war der Musikzug dabei nicht an einen Ort gebunden. So nahm man unter anderem in Mainz (1973 und 1975), Emsdetten (1974) und Regensburg (1977) teil, bevor man letztendlich in Düsseldorf (seit 1978) landete. Seitdem können sich unsere Majoretten und Musiker keinen anderen Ort für ihre Jecke-Phase im Jahr mehr vorstellen.

Seit 1978 hat der Musikzug, mit zwei Ausnahmen, jedes Jahr am Zug durch die Düsseldorfer Altstadt teilgenommen. 

  • Ausfall wegen des zweiten Golfkriegs im Jahr 1991
  • Ausfall wegen Sturm 2016

Seit dem Jahr 1978 ist der Musikzug der Stadt Hirschau auch Mitglied in der Leibgarde ihrer Lieblichkeit Prinzessin Venetia. Dies verdankt der Musikzug nicht zuletzt der Tatsache, dass sie am Rosenmontagszug in ihrer blau-weißen Heroldstracht mitmarschieren. Dies bedeutet, dass der Musikzug am Rosenmontag immer in der Nähe des Prinzenwagens zu finden ist und ist für die Musiker jedes Jahr aufs neue eine große Ehre.

Der Musikzug im Jahr 2017, zusammen mit dem amtierenden Prinzenpaar vor dem Prinzenwagen.

Im Jahr 2019 umfasste der Rosenmontagszug in Düsseldorf etwa 12 000 Teilnehmer, 131 Wagen, 90 Fußgruppen, 24 Musikkapellen und mit mehr als fünf Kilometern Länge eine Rekordgröße.

Neben dem großen Rosenmontagszug gehört auch die Teilnahme an einem der Veedelszüge, in einem Vororte von Düsseldorf, seit jeher zum Programm. Dabei musizierte man unter anderem im Stadtteil Neuss, Reisholz und Gerresheim. Mit dem Jahren entstand vor allem zum Stammtisch Saubande, welche die Organisatoren des Gerresheimers Veedelszoch sind eine Enge Freundschaft, weshalb man sich 1996 entschied nur noch in Gerresheim aufzutreten. 

Der Musikzug im Jahr 2017 vor dem Wagen der Saubande.

Bis 2014 konnte der Musikzug jedes Jahr in einem Quartier bei der evangelischen Gemeinde Neandertal unterkommen. Dabei wohnte man für das Wochenende im Pfarrheim. 2014 mussten wir wegen einer Zusammenfassung mehrerer evangelischer Gemeinden in Düsseldorf, zunächst in ein anderes Quartier ausweichen, welches jedoch ebenfalls nur für ein Jahr zur Verfügung stand. Da es leider nicht möglich war weiterhin privat unterzukommen, entschloss sich die Vorstandschaft 2016 , trotz der höheren Kosten dazu, in ein Hostel umzuziehen.

Link zur Infoseite des Rosenmontagszugs Düsseldorf

https://www.helau.cc/de/