2018 für Musikzug Superjahr

Hirschau. (u) Positiver kann eine Bilanz kaum ausfallen, als die, die der Vorsitzende des Musikzugs Maximilian Stein für 2018 beim Jahresabschluss zog: „Wir haben ein Superjahr mit vielen gelungenen Veranstaltungen und Auftritten hinter uns.“


Bei der Musikzug-Jahresabschlussfeier wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. V. l.: Vorsitzender Maximilian Stein, Maria Mader (15 J.), Dirigent Wolfgang Vögele, Marie Giehrl (10 J.), Nadine Treutel (15 J.), 2. Vorsitzender Thomas Stark (20 J.), Veronika Sonntag (25 J.), Jürgen Enderer (25 J.), Florian Kustner (25 J.) und Michael Knietsch (25 J.).

Als erste Highlights nannte er den vornehmlich von Regina Merkl organisierten Kinder-Faschingszug, bei dem hunderte begeisterte Zuschauer den Marktplatz säumten, und den Faschingsball im Josefshaus. Augenzwinkernd erinnerte er an den „Super-GAU“ beim Düsseldorfer Rosenmontagszug, als „irgendwie der Prinzenwagen in unsere Standarte gefahren ist.“ Das Osterkonzert, das erstmals unter der Leitung von Wolfgang Vögele stattfand, sei ein voller Erfolg gewesen. Die von ihm erbrachte Leistung verdiene schon wegen der kurzen Vorbereitungszeit höchsten Respekt.

Nächster Höhepunkt sei der fünftägige Besuch der Musikgruppe aus Perth (Australien) gewesen. Dabei habe die Zusammenarbeit mit der Blasmusik Gebenbach einwandfrei geklappt. Beim gemeinsamen Konzert mit den Gebenbachern und den Gästen habe das Musikzug-Orchester eine überzeugende Leistung geboten. Als „rekordverdächtig“ bezeichnete Stein das 44. Marktplatzfest, bei dem man heuer zwei neue Musikkapellen für die Abendunterhaltung engagiert hatte. „Klasse“ sei das von der Jugendvorstandschaft organisierte Zeltlager gewesen, das zusammen mit den DIANA-Schützen durchgeführt wurde. Das Helferfest im Oktober solle fester Bestandteil des Jahresprogramms werden. Der Wegzug von Michael Meindl habe die Neuwahl eines neuen stellvertretenden Vorsitzenden nötig gemacht. Mit Thomas Stark sei die Personalie bestens gelöst worden. Diese gelte auch für die Übernahme der Leitung des Jugendorchesters durch Wolfgang Vögele. Sophia Hofmann gelte es für ihre jahrelang sehr gute Arbeit mit dem Orchester und bei der Ausbildung der Jungmusiker zu danken. Leider sei der Versuch gescheitert, eine neue Bläserklasse ins Leben zu rufen.

Dass die engagierte Nachwuchsarbeit des Musikzugs Früchte trägt, zeigte die Ehrung der Jugendlichen, die für das Bestehen der D1-Prüfung geehrt wurden. V. l.: Vorsitzender Maximilian Stein, Johannes Riß, Kilian Pröls, Lucas Kuhl, Dirigent Wolfgang Vögele und 2. Vorsitzender Thomas Stark.

Für das Problem Probenraum, das den Musikzug wegen der anstehenden Schulhaussanierung seit Jahresanfang beschäftigt, zeichne sich eine Lösung ab. Bei der Suche danach habe sich Werner Stein besonders ins Zeug gelegt. Im November habe die Stadt die Rückkehr in das Josefshaus angeboten, konkret in den Raum vor dem ehemaligen Probenraum. Aktuell prüfe die Stadt Optionen bezügliche der Heizmöglichkeiten. Den Jugendraum im Schulhaus müsse man noch vor den Osterferien räumen. Der Probenraum könne bis zum Osterkonzert genutzt werden. Es bestehe die Möglichkeit, nach voraussichtlich drei Jahren in das Schulgebäude zurückzukehren. Da die Übergangslösung Josefshaus einige Umbaumaßnahmen erfordere, warb Stein schon jetzt um Freiwillige für Arbeitseinsätze.

Dirigent Wolfgang Vögele zeigte sich stolz auf die Leistungen des Orchesters. Mit Blick auf das Osterkonzert 2019 bat er um eine rege Beteiligung an den wöchentlichen Proben, Probentagen und Probenwochenenden. Gerne habe er auch das Jugendorchester, das er als „coole Truppe“ bezeichnete, übernommen. Überhaupt freue er sich, dass sich der Musikzug und er gefunden haben.

Auch Jugendvorstand Erik Remhof richtete den Blick nach vorne. Für Januar kündigte er einen Diskolauf an, für August die Wiederholung des Zeltlagers zusammen mit der DIANA-Schützenjugend, die man außerdem auf ihre Anlage im Sportpark besuchen werde.

Nach den Berichten nahmen Maximilian Stein Thomas Stark die Mitgliederehrungen vor. Mit Urkunden und kleinen Präsenten belohnt wurden: Sebastian Dorfner (5 J.), Marie Giehrl (10 J.), Maria Mader, Katharina Stein und Nadine Treutel (15 J.), Thomas Stark und Andrea Biehler (20 J.) sowie Jürgen Enderer, Michael Knietsch, Florian Kustner und Veronika Sonntag (25 J.). Als Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit wertete es Stein, dass er mit Kilian Pröls, Lucas Kuhl, Johannes Riß, Jonas Fink und Nicola Hubmann fünf Nachwuchsmusikern zum Erwerb des D1-Abzeichens gratulieren und ihnen die Urkunden aushändigen konnte.

(Quelle: Amberger Zeitung / Text: Werner Schulz / Bilder: Werner Schulz)