Präsident überreicht Leistungsabzeichen

Hirschau. (u) „Hirschau kann stolz auf diese Kinder- und Jugendgarde sein. Was Regina Merkl in drei Jahren auf die Beine gestellt hat ist großartig!“ Von keinem Geringeren als von Hans Frischholz, dem Präsidenten des Landesverbandes Ostbayern im Bund Deutscher Karneval, stammt dieser Satz. Er war eigens nach Hirschau ins Josefshaus gekommen, um 14 Gardemädchen ihre Leistungsabzeichen in Bronze samt Urkunden zu überreichen. Auf diesen steht zu lesen, dass durch die Vereinigung Ostbayerischer Faschingsgesellschaften „in Anerkennung und Würdigung der Verdienste zur Erhaltung und Förderung von heimatlichem Brauchtum das Gardeleistungsabzeichen verliehen wird.“

Die Hirschauer Kinder- und Jugendgarde sei das jüngste Pflänzchen der Ostbayerischen Faschingsgesellschaften, meinte der Präsident in seiner launigen Ansprache. Dass es so prächtig gediehen sei, sei Regina Merkls Verdienst. Er erinnere sich noch gut daran, dass diese im Kindes- und Jugendalter als immer strahlendes Gardemädchen in den Reihen des Faschingskomitees Schmidmühlen getanzt habe. Ihre Begeisterung habe sie offenkundig auf die Hirschauer übertragen. „Denn, was die drauf haben, ist schon eine tolle Geschichte. Das habe ich gerade selbst gesehen!“ Frischholz legte denn auch Bürgermeister Hermann Falk ans Herz, Regina Merkl und ihre Schützlinge weiter nach Kräften zu unterstützen und zu fördern – eine Aufforderung, die das Stadtoberhaupt mit einem kräftigen Kopfnicken kommentierte. Den gleichen Appell richtete der Präsident an den Musikzug-Chef Maximilian Stein, der genauso positiv reagierte.

In der Tat ist die von Regina Merkl 2014 gegründete Garde eine einzige Erfolgsgeschichte. Mit ihren Auftritten begeistern sie ihr Publikum nicht nur bei Faschingsveranstaltungen, sondern z.B. auch beim Marktplatzfest des Musikzuges oder beim Internationalen Jugendmusikfestival des Nordbayerischen Musikbundes. 24 Mädchen und einen Jungen hat Regina Merkl aktuell unter ihren Fittichen. 16 gehören der Kindergarde an, neun der Jugendgarde. 13 Mädchen und mit Michael Meier ein Junge sind von Anfang an dabei. Ihnen händigte Präsident Frischholz das bronzene Leistungsabzeichen aus, verbunden mit der Erwartung, dass sie „bei der Stange bleiben“ und er ihnen dann in zwei Jahren das Abzeichen in Silber überreichen kann. Das bronzene Abzeichen erhielten:  Milena Ries, Alicia Baldauf, Lea Ernstberger, Lea Gebel, Marie Merkl, Svenja Langer, Pia Wiesnet, Michael Meier, Annika Schäffler, Emilia Waldhauser, Marie Meier, Maria Graf, Melina Merkl und Vanessa Ries.

 

(Quelle: Werner Schulz)