2016 für Musikzug ein gutes Jahr

(Quelle: Amberger Zeitung / Text: Werner Schulz / Bild: Michael Knietsch)

Hirschau. (u) Das zurückliegende Jahr war für den Musikzug wieder ein Gutes. Musikzug-Vorstand Maximilian Stein konnte bei der Jahreshauptversammlung eine ganze Reihe von Gründen für seine positive Bewertung anführen. Bestärkt wurde er darin sowohl von Jürgen Enderer, der in Vertretung von Dirigentin Annette Pruy-Semsch den Jahresbericht gab, als auch von Majoretten-Sprecherin Marie Giehrl, Kindergarde-Chefin Regina Merkl und der Jugendvorsitzenden Katharina Stein.

Nach dem Gedenken an das verstorbene Gründungsmitglied Karl Winter erinnerte der Vorsitzende stichpunktartig an die herausragenden Ereignisse im Berichtszeitraum. So habe das Orchester unter Leitung von Annette Pruy-Semsch beim Oberstufen-Wertungsspiel in Pettendorf eine perfekte Leistung geboten, die von der Jury mit der Höchstbewertung „mit ausgezeichnetem Erfolg“ bedacht worden. Bei den vom Publikum gefeierten Osterkonzerten habe das Orchester diese Einschätzung mehr als bestätigt. Besonders erfreulich sei, dass dank der Initiative von Jugendorchester-Dirigentin Sophia Hofmann zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 wieder eine Bläserklasse aufgebaut werden konnte. Außerdem habe Anna Lottner eine Blockflötengruppe auf die Beine gestellt. Das 42. Marktplatzfest sei dank des guten Wetters und des Engagements vieler Mitglieder ein großer Erfolg gewesen. Die Faschingsaktivitäten beschränkten sich nicht mehr auf die Mitwirkung beim Düsseldorfer Rosenmontagszug. Fester Bestandteil des Terminkalenders sei mittlerweile der Kinderfaschingszug. Im Josefshaus habe man mit dem „GaMu-Ball“ die Hirschauer Faschingsballtradition nach zehnjähriger Pause wieder neu belebt. Als nächste große Aufgabe warte auf den Musikzug am Feiertag Christi Himmelfahrt, 25. Mai, das Volksmusikfest „dousamma“, das an diesem Tag in Hirschau stattfindet. Es sei eine Selbstverständlichkeit, dass sich der Musikzug, der heuer sein 65-jähriges Gründungsjubiläum feiern kann, dort ganz intensiv einbringen wird – primär musikalisch aber auch bewirtungsmäßig. Dazu benötige man auch externe Helfer. Sie könnten sich ab sofort beim 2. Vorsitzenden Michael Meindl melden. Als weitere größere Veranstaltungen im Jahr 2017 nannte Stein das 43. Marktplatzfest am 12./13. August, einen Wochenendauftritt in Strassbessenbach und die traditionelle Teilnahme am Schützenumzug in Kaltenbrunn.

„Wir können stolz auf unser Osterkonzert sein!“, lautete das Fazit von Aktiven-Sprecher Jürgen Enderer in Vertretung von Dirigentin Annette Pruy-Semsch. Vor ausverkauftem Haus habe das Orchester eine hervorragende Leistung geboten, die vom Publikum mit donnerndem Applaus belohnt wurde. Ein Extra-Lob spendete er Sophia Hofmann. Sie leiste in der Jugendausbildung unermüdliche und erfolgreiche Arbeit. Sichtbarer Beleg und Belohnung dafür sei die Verleihung des Junior-Awards durch die Nordbayerische Bläserjugend. Mit erfreulichen Nachrichten konnte Majoretten-Sprecherin Marie Giehrl aufwarten. Inzwischen zähle die Gruppe wieder 16 Mädchen im Alter zwischen 5 und 21 Jahren. Sie seien u.a. beim Marktplazfest, beim GaMu-Ball und im Schnaittenbacher Seniorenheim Evergreen aufgetreten. Momentan trainiere man für ein Majoretten-Festival im September in Crailsheim. Für 2018 plane man zusammen mit der Kinder- und Jugendgarde ein „Open-Dance-Festival“. Von weiterhin ungebremsten Zulauf zur Garde berichtete deren Chefin Regina Merkl. Im zurückliegenden Fasching habe man 23 Auftritte absolviert. Gefragt gewesen sei die Garde außerdem beim Caritas-Sommerfest und bei verschiedenen Geburtstagen. Beim Weihnachtsmarkt sei man mit einem eigenen Stand vertreten gewesen. Für 2018 stehen bereits die Termine für den Faschingszug, das Faschings-WarmUp und den GaMu-Ball. Auf drei Jahre Amtszeit als Jugendvorsitzende blickte Katharina Stein zurück. Man habe Zeltlager, Videoabende, Badfahrten usw. veranstaltet und sich zum Schlittschuhlaufen getroffen. Da sie sich nicht mehr zur Wahl stellte, wünschte sie der neuen Vorstandschaft viel Erfolg. Nicht ganz so erfreulich war der Bericht von Schatzmeisterin Erika Weidner, endete das Kassenjahr doch mit einem Minus. Hauptursache dafür waren die gestiegenen Ausgaben für die Ausbildung, die durch die Einnahmen nicht kompensiert werden konnten. Zudem wurden einige Anschaffungen getätigt. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr einwandfreie Kassenprüfung. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde eine neue Jugendvorstandschaft gewählt. Nachfolger von Katharina Stein wurde Erik Remhof, sein Stellvertreter Maximilian Gebhardt. Zur Vorstandschaft gehören außerdem Schriftführerin Heike Giehrl, Kassier Maxi Nagler sowie die beiden Beisitzer Lilli Pfab und Leon Panzer.

 

Zum Bild: Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des Musikzugs wurde eine neue Jugendvorstandschaft gewählt. V. l.: Michael Knietsch (Medienbeauftragter und Wahlhelfer bei der Jugendwahl), Jürgen Enderer (Aktiven-Sprecher des Orchesters), Maximilian Gebhardt (2. Jugendvorstand), Erik Remhof (1. Jugendvorstand), Leon Panzer (Beisitzer der Jugend), Maxi Nagler (Kassier der Jugend), Lilli Pfab (Beisitzerin der Jugend), Maximilian Stein (Musikzug-Vorsitzender) und Michael Meindl (Stellv. Musikzug-Vorsitzender). Nicht im Bild: Heike Giehrl (Schriftführerin der Jugend).