(Text: Werner Schulz / Quelle: Amberger Zeitung)
Hirschau. (u) Für alle Freunde der konzertanten Blasmusik ist es alljährlich das absolute Top-Ereignis im kulturellen Leben der Stadt Hirschau – das Osterkonzert des Musikzugs, zu dem dieser seit 1982 am Ostersonntag einlädt. Im Jahr des 65-jährigen Gründungsjubiläums, das heuer gefeiert werden kann, wird das erst recht der Fall sein.
Das von Annette Pruy-Semsch dirigierte, 50-köpfige Blasorchester bereitet sich seit Monaten intensiv auf das Konzertereignis vor. Schließlich will man dem Publikum einmal mehr ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm bieten.
Dass dem wieder so sein wird, dafür spricht die Auswahl der Komponisten bzw. Werke. So ist der Robbie Williams/Nicole Kidman-Hit „Something stupid“ genauso zu hören wie der Frank Sinatra-Evergreen „Fly me to the moon“, die Titelmusik zu „Eine schrecklich nette Familie „Love and marriage“ und der Trailer des Films „Der Zauberer von Oz“. Bei Leroy Andersons „The waltzing Cat“ spielen die Musikerinnen und Musiker miteinander Katz und Maus. Mit „Let me phone you“ erwartet die Zuhörer ein Musikstück mit Witz und Charme, während die Komposition „Crossbreed“ für Überraschung und Staunen beim Publikum sorgen wird. Dieses kann sich bei „Purple Rain“ von Prince auf ein Saxophon-Solo von Sebastian Dorfner freuen. Natürlich wird auch traditionelle Musik geboten. Ob Marsch oder Polka – für deren Auswahl war der Polkabeauftragte des Orchesters Jürgen Enderer zuständig.
Das Konzert wird auch beweisen, welch intensive und erfolgreiche Nachwuchsarbeit unter der Regie von Sophia Hofmann beim Musikzug betrieben wird. Das Jugendorchester präsentiert Melodien aus dem Queen-Musical „We will rock you“ und traditionelle Klänge der bayerischen Blech-Formation „Die Bayerischen Löwen“. Ihr Können werden zudem die neuen Schüler und Schülerinnen der Bläserklasse 2016 bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt unter Beweis unter Beweis stellen.
Im Verlauf der Veranstaltung wird die Nachwuchsarbeit des Musikzugs mit der Verleihung des Junior-Awards 2017 durch die Nordbayerische Bläserjugend eine besondere Würdigung erfahren. Mit dem Junior-Award werden Musikvereine ausgezeichnet, sie sich besonders intensiv und vor allem nachhaltig der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit verschrieben haben.
Konzertbeginn ist am Ostersonntag (16. April) um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule, Einlass ab 18.30 Uhr. Die Bevölkerung aus nah und fern ist zu diesem musikalischen Osterschmankerl herzlich eingeladen. Eintrittskarten (ohne Platzreservierung) gibt es ab Samstag, 1. April, zum Preis von 7 Euro in der „Apotheke am Apothekereck“ bzw. an der Abendkasse.