Faschingszug in Hirschau

Hirschauer Faschingszug 2016

Die Hirschauer Innenstadt ist am Samstag, 18. Februar, spätestens ab 15 Uhr fest in Narrenhand. „Hirschau Oho“ heißt die Devise, wenn von der Schlossbrauerei aus der Kinderfaschingszug startet. Organisiert wird der Gaudiwurm wieder von der Kindergarde des Musikzugs, allen voran deren Chefin Regina Merkl. Mit Musikzug-Vorstand Maximilian Stein war sie sich wie in den Vorjahren einig, zum Umzug keine (überdimensionalen) Festwagen und keine überlaute Musik zuzulassen. So gibt es wieder einen Umzug nur für Kinder und Jugendliche zu Fuß und/oder mit Handwagen.

Eine Reihe von Gruppen bzw. Vereinen hat sich bereits angemeldet. Mit von der Partie sind u.a. der Antonius-, Marien und St. Wolfgang-Kindergarten, das Johanniter Kinderhaus Conrad, die Krabbelgruppe Zwergerltreff und die Jugendgruppe des Anglervereins. Auch auswärtige Gruppen wie die Jugend der Knappnesia Sulzbach-Rosenberg, die Kinderfaschingsgesellschaft Kleinseugastanien, die Schnaittenbacher Grundschule und die Kunstkampfschule Amberg haben sich angekündigt. Sie alle reihen sich hinter dem Musikzug ein.

Dem Musikzug folgen die gastgebende Kinder- und Jugendgarde und das Prinzenpaar Tim-Luca I. und Madlen I. Die Hoheiten werden dem Motto „We are India“ entsprechend in einer Rikscha chauffiert. An der Spitze des Zuges marschiert Stadtheimatpfleger Sepp Strobl. Er hält seine diesjährige Kostümierung noch geheim.

Die Gruppen stellen sich um 14.30 Uhr bei der Schlossbrauerei auf. Von dort zieht das Narrenvolk ab 15 Uhr durch die Innenstadt um die Stadtpfarrkirche zurück zum Marktplatz. Nach dem Umzug ist dort eine große Faschingssause mit Polonaise, Partymusik, Kaffee, Kuchen, alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken angesagt. Dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist, darum kümmert sich die Metzgerei Weich.

Kinder- bzw. Jugendgruppen, Familien oder auch einzelne Kinder oder Jugendliche aus Hirschau, dem Landkreis Amberg-Sulzbach und Nachbargemeinden aus anderen Landkreisen, die bei dem Gaudiwurm mitmachen wollen, sollen sich möglichst umgehend bei Andrea Wiesnet, Lessingstraße 14, Tel. 09622/71671, Mail: andrea.wiesnet@gmail.com anmelden.

(Text: Werner Schulz)