Danke-Essen zum Jahresabschluss

(Quelle: Amberger Zeitung / Text: Werner Schulz / Bilder: Michael Knietsch)

Hirschau. (u) Das Jahr 2017 wird als ereignis- und arbeitsreiches in die Chronik des Musikzugs eingehen. Neben den üblichen Höhepunkten wie Rosenmontagszug in Düsseldorf, Osterkonzert und Markplatzfest werden drei Ereignisse in den Annalen dick vermerkt sein – der GaMu-Faschingsball, die Mitwirkung beim Volksmusikspektakel „dousamma“ sowie die Verabschiedung von Orchesterdirigentin Annette Pruy-Semsch und des stellvertretenden Vorsitzenden Michael Meindl.

Um nicht mit den vielen, während der Adventszeit anstehenden Vereinsweihnachtsfeiern zu kollidieren, hatte Vorstand Maximilian Stein schon jetzt zur Jahresabschlussfeier eingeladen. Er freute sich, im Katholischen Pfarrheim im Kreis der Mitglieder des Orchesters, des Jugendorchesters, der Bläserklasse, der Majorettengruppe sowie der Kinder- und Jugendgarde auch einige fleißige Helfer begrüßen zu können, denen man für ihren vorbildlichen, oft auch kurzfristigen Einsatz bei den verschiedenen Veranstaltungen Dank sagen wolle. Lobend hob Stein das Engagement der Eltern der Kinder und Jugendlichen hervor, die immer wieder Kuchen beisteuern und Fahrdienste übernehmen, dies nicht nur bei Festen, sondern auch bei Probentagen und Zeltlagern. Besonderer Dank gebühre natürlich allen Aktiven. Sie alle hätten 2017 dazu beigetragen, dass der Musikzug einen sehr guten Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus genießt. Um ausgiebig und ausgelassen feiern und das gemeinsame Abendessen genießen zu können, verzichtete der Vorsitzende bewusst auf einen ausführlichen Rechenschaftsbericht. Vielmehr richtete er seinen Blick nach vorne in die Zukunft. Für das Orchester sei diese unter dem neuen Dirigenten Wolfgang Vögele bereits angebrochen. Unter seiner Führung habe man schon zielbewusst mit der Probenarbeit für das Osterkonzert 2018 begonnen, das traditionsgemäß am Ostersonntag, 1. April, in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule stattfindet. Damit dieses wie gewohnt zu einem echten Höhepunkt und vollen Erfolg wird, mahnte Stein bei den Orchestermitgliedern optimale Probendisziplin an. Im alten Jahr sei der Musikzug noch am 2./3. Dezember beim Hirschauer Weihnachtsmarkt gefordert, außerdem beim Lebendigen Adventskalender und am Heiligen Abend zum Mettengang. Das Jahr 2018 werde mit dem Auftritt beim CSU-Dreikönigs-Frühschoppen eingeläutet. Viel Arbeit gebe es während der närrischen Jahreszeit mit dem Faschings WarmUp am 13. Januar, dem GaMu-Ball am 27. Januar, dem Hirschauer Faschingszug am 3. Februar und schließlich der Teilnahme am Veedelszoch in Gerresheim und dem Rosenmontagszug in Düsseldorf vom 10. bis 12. Februar. Schon jetzt freuen könnten sich die Hirschauer auf das Dance-Festival, zu dem die Majoretten und die Garde am 21. April in die Schulturnhalle einladen. Als besondere Herausforderung erachtete Stein das Internationale Jugendmusikfestival, bei dem der Musikzug vom 5. bis 9. Juli junge Musikerinnen und Musiker aus Australien zu Gast haben werde. Das 44. Hirschauer Marktplatzfest finde am Wochenende 11./12. August statt. Zu den Highlights des Jahre 2018 werde auch die Mitwirkung an drei Feuerwehr-Festumzügen sein. Die Wehren in Kohlberg (27. Mai) und Kaltenbrunn (29. Juli) feierten ebenso ihr 150-jähriges Jubiläum wie die Hirschauer Wehr (20./22. Juli).

Beim Jahresabschluss des Musikzugs wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. V. l.: Manuela Donhauser, Matthias Fenk, Anita Pirner, NBMB-Kreisvorsitzender Werner Stein, Martin Röbl, Petra Radl, Vorsitzender Maximilian Stein, stellvertretender Vorsitzender Thomas Stark, Judith Luber, Dirigent Wolfgang Vögele und Andrea Fenk.

Ganz ohne einen Blick zurück konnte und wollte Maximilian Stein doch nicht auskommen. Ihm war es ein Anliegen, die Verdienste langjähriger Aktiver zu würdigen. Der Musikzug sei ihnen für ihr Engagement zu großem Dank verpflichtet. Für aktives Musizieren wurden geehrt: Werner Stein (45 Jahre), Matthias Fenk, Anita Pirner, Maria Pfab und Petra Radl (35 Jahre), Annette Pruy-Semsch (25 Jahre), Andrea Fenk, Carina List, Judith Luber, Michael Meindl, Martin Röbl und Maximilian Stein (20 Jahre), Moritz Fuchs, Erik Remhof, Julia Wendl und Sebastian Wendl (10 Jahre), Simon Leipert, Jannik Meier, Ronja Meier und Maximilian Rumpler (5 Jahre). Für langjährige Tätigkeit im Verein wurden ausgezeichnet: Veronika Sonntag (20 Jahre Schatzmeisterin), Daniela Siegert und Manuela Donhauser (beide 15 Jahre Majoretten-Trainerin).

Als Beleg für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit wertete es Stein, dass er Johannes Riß und Fritz-Bernhard Haberberger zum Erwerb des Junior-Abzeichens gratulieren konnte. Letzter habe die Prüfung sogar „mit ausgezeichnetem Erfolg“ bestanden.

Vor gut drei Wochen absolvierten Johannes Riß (vorne l.) und Fritz-Bernhard Haberberger (vorne r.) mit Erfolg die Prüfungen zum Junior-Abzeichen. Dazu gratulierten hinten v. l.: Vorstand Maximilian Stein, NBMB-Bezirksjugendgeschäftsführerin Katharina Stein und Jugendorchesterdirigentin Sophia Hofmann.