Verdienstmedaillen und Ehrennadeln für Maximilian Stein

Seit 10 Jahren steht er als 1. Vorsitzender an dessen Spitze. Dieser Tage ehrten in der Nordbayerische Musikbund und die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände für seine Verdienste.

Vor 25 Jahren trat Maximilian Stein (Mitte) dem Musikzug bei, seit 10 Jahren steht er als 1. Vorsitzender an dessen Spitze. Für seine Verdienste um die deutsche Blasmusik überreichte ihm den NBMB-Bezirksvorsitzende Gerhard Engel (r.) die NBMB-Ehrennadel in Bronze und die Verdienstmedaille in Bronze der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände inklusive der zugehörigen Urkunden. Links im Bild: 2. Musikzugvorsitzender Erik Remhof.

Sein Vater Werner Stein war Vorsitzender des Musikzugs, als Maximilian sich entschloss, beim Musikzug das Trompetenspielen zu erlernen – ein Hobby, das ihm heute noch großen Spaß bereitet. Frühzeitig übernahm er im Verein Verantwortung als Notenvorstand genauso wie als Jugendvorstand. Diese Aufgabe erfüllte er ab 2009 mit großem Engagement, bis er 2013 zum 1. Vorsitzenden des Musikzugs gewählt wurde und er die Nachfolge seines Vaters antrat. Zum eindrucksvollsten Erlebnis seiner Amtszeit wurde der Auftritt des Musikzugs bei der Illumination des Hirschauer Christbaums am 18. Dezember 2015 auf dem Petersplatz in Rom. Der Musikzug intonierte damals den Graf Waldersee-Marsch, der feierlich in die Melodie von Tochter Zion mündet, die Bayern- und die Deutschlandhymne. Auch die Audienz bei Papst Franziskus ist ihm in unvergesslicher Erinnerung. Während seiner 10-jährigen Vorsitzendentätigkeit hatte er zwei Dirigentenwechsel für das Orchester erfolgreich über die Bühne gebracht, zuletzt heuer die Verpflichtung von Marcus Hoffmann als Nachfolger von Wolfgang Vögele. Zu Steins Ehrung war der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbunds Gerhard Engel (Freystadt). Er überreichte ihm in Anerkennung „seiner besonderen Verdienste um die deutsche Blasmusik“ die NBMB-Ehrennadel in Bronze und die Verdienstmedaille in Bronze der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände inklusive der zugehörigen Urkunden. Engel betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, ein derart verantwortsvolles und arbeitsintensives Ehrenamt zu übernehmen und auszufüllen. Auf Maximilian Stein treffe dies zu. Engel wörtlich: „Mach weiter so. Bleib deinem Verein noch lange in dieser Position erhalten.“ Erik Remhof, 2. Vorsitzender des Musikzugs, gratulierte seinem „Chef“ mit herzlichen Worten zu der Ehrung und dankte ihm für das harmonische Miteinander.

Text: Werner Schulz, Bild: Werner Schulz / Michael Knietsch, Quelle: Amberger Zeitung.