Verein beiden ans Herz gewachsen

(Quelle: Amberger Zeitung, Text: Werner Schulz, Bilder: Werner Schulz)

„Final Countdown“ für Annette Pruy-Semsch und Michael Meindl

Hirschau. (u) „The Final Countdown“ ist der größte Hit der Hard-Rock-Band „Europe“. Mit einem treffenderen Song hätte das Jugendorchester das Musikzug-Auftaktfest nicht eröffnen können. Auf Dirigentin Annette Pruy-Semsch und den 2. Vorsitzende Michael Meindl traf der Titel wörtlich zu. Für sie war das Auftakt- zugleich ein Abschiedsfest.

Nicht nur Musikzugvorstand Maximilian Stein (2.v.r.) würdigte die Verdienste von Annette Pruy-Semsch (2.v.l.) und Michael Meindl (l.). Die stellvertretende NBMB-Bezirksvorsitzende Gisela Weß (r.) zeichnete Annette Pruy-Semsch mit der Silbernen NBMB-Ehrennadel aus, Michael Meindl mit der NMBM-Ehrennadel in Bronze.

Beide können ihre Ämter und Aufgaben beim Musikzug nicht mehr wahrnehmen. Sie hat es berufliche in weit von Hirschau entfernte Orte verschlagen. Annette Pruy-Semsch ist seit 1. August Beratungslehrerin Schulpsychologie am Staatlichen Schulamt im 250 Kilometer entfernten Miltenberg. Michael Meindl unterrichtet seit Schuljahresbeginn an der Mittelschule Pfaffenhofen an der Ilm, 160 Kilometer fernab von Hirschau. Die lockere Stimmung, die in der Schulaula herrschte, konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Abschiednehmen allen Beteiligten nicht leicht fiel. Mit Annette Pruy-Semsch wie mit Michael Meindl verliert der Musikzug zwei tragende Säulen, die sich um den Musikzug große Verdienste erworben haben. Das unterstrich nicht nur Vorstand Maximilian Stein in seinen Dankesworten. Aus Parkstein war die stellvertretende Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbunds (NBMB) Gisela Weß nach Hirschau gekommen. Sie zeichnete Annette Pruy-Semsch für ihre herausragenden Verdienste um die Blasmusik und ihre 15-jährige Dirigententätigkeit mit der silbernen NBMB-Ehrennadel aus. Michael Meindl steckte sie die Ehrennadel in Bronze des NBMB Oberpfalz an als Anerkennung für seine 10-jährige aktive Vorstandstätigkeit. Auch Bürgermeister Hermann Falk würdigte die engagierte Arbeit der beiden Scheidenden. Als Dirigentin habe Annette Pruy-Semsch großen Anteil daran, dass der Musikzug als echter Werbeträger für die Stadt Hirschau gilt. Die Orchestermitglieder warteten mit Geschenkkörben auf, die von Orchestersprecher Jürgen Enderer, Michael Bauer und Anita Pirner überreicht wurden.

Die Orchestermitglieder bedankten sich bei Annette Pruy-Semsch (r.) und Michael Meindl (2.v.r.) mit Geschenkkörben. Überreicht wurden sie v.l. Michael Bauer, Anita Pirner und Orchestersprecher Jürgen Enderer.

Sophia Hofmann unterstrich den Dank des Jugendorchesters mit Erinnerungsfotos und einem kleinen Überraschungskonzert. Als Highlights präsentierte der Nachwuchs u.a. „Happy“ von Pharrell Williams“, „I got you – I feel good“ von James Brown, „Lean on me“ von Bill Withers, „Smoke on the water“ bearbeitet von Alan Fernie und „The Best of Queen”. Matthias Fenk, Matthias Siegert-Strobl, Susanne Luber und Andrea Hofmann sagten als Hirschau-Hahnbacher-Hornquartett „3 H“ mit den Stücken „Der fröhliche Jäger“, „Rondinetto“ und „Da Wurzelsepp“ danke und lebewohl. Annette Pruy-Semsch wie Michael Meindl bedankten sich ihrerseits für die Auszeichnungen, Würdigungen und Geschenke. Man habe gemeinsam viel erlebt und geschafft. Die Dirigentin erinnerte an die Erfolge bei den Wertungsspielen, die Teilnahme an den Rosenmontagszügen in Düsseldorf und den Oktoberfestumzug in München und nannte als herausragendes Erlebnis den Auftritt bei der Illumination des Hirschauer Papst-Christbaums auf dem Petersplatz in Rom. Beide wollen dem Musikzug weiter verbunden bleiben. Das machten sie nicht zuletzt dadurch deutlich, dass sie ihre Landsknechtsuniformen – wie sonst bei Ausscheidenden üblich – nicht abgeben werden. Zum guten Schluss wurden die zwei durch das Orchester nochmals gefordert. Nachdem Matthias Fenk den „Egerländer Fuhrmannsmarsch“ dirigiert hatte, durfte Annette Pruy-Semsch bei den „Freundschaftsklängen“ noch einmal selbst zum Dirigentenstab greifen, ehe Michael Meindl Gleiches beim „Glück-auf-Marsch“ tun durfte. Den musikalischen Schlusspunkt setzte das Orchester mit dem „Trompetenecho“ unter Leitung von Wolfgang Vögele, dem potentiellen Nachfolger von Annette Pruy-Semsch. Er wird den Musikzug am Sonntag, 24. September, beim Luftklangmeilen-Auftritt dirigieren.

Sophia Hofmann (vorne l.) und das Musikzug-Jugendorchester überraschten Annette Pruy-Semsch und Michael Meindl mit einem kleinen Abschiedskonzert, das sie sinniger Weise mit dem Hit „The Final Countdown“ eröffneten

Kurzfassung: Stationen Annette Pruy-Semsch (u)

  • Erster Musiklehrer: Opa Michael Meißner (Melodika, Zither, Blockflöte
  • 1992: Eintritt beim Musikzug – Klarinettenunterricht bei Gerhard Zinnbauer
  • Klarinetten-, Saxophon- und Klavierunterricht im Max-Reger-Gymnasium
  • 1996: Erwerb der NBMB-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber
  • 1999: Erwerb des NBMB-Leistungsabzeichens in Gold
  • 2000 bis 2003: Ausbildung zum Dirigenten
  • Ab 2002: Mitwirkung im NBMB-Jugendblasorchester, bei Hofer Symphonikern und Weltjugendorchester Schladming
  • 2003: Dirigentin des Musikzug-Nachwuchsorchesters
  • 2004: Dirigentin der großen Musikzug-Orchesters
  • Unter ihrer Leitung Teilnahme des Orchesters an Wertungsspielen in der Oberstufe (jedes Mal mit Auszeichnung) (u)

 Kurzfassung: Stationen Michael Meindl (u)

  • 1997: Eintritt beim Musikzug – Baritonunterricht bei Hubert Kroner
  • 2001: Auf Anregung von Dirigent Anton Lottner zusätzlich Posaunenunterricht
  • 2003: Einzelunterricht Tuba bei Dirigent Zlatko Strcic
  • 2008: Übernahme der Aufgabe als Ausbilder für „tiefes Blech“ (Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba)
  • 2009: Übernahme des Amtes als 2. Vorsitzender (u)