Partnerschaften

Den Musikzug der Stadt Hirschau verbinden verschiedene Freundschaften, nach ganz Deutschland und in die ganze Welt. Hier ein kleiner Auszug:

Bereits seit 1972 verbindet den Musikzug Hirschau (damals noch Spielmannszug) und das Kolping Blasorchester Emsdetten eine sehr enge Freundschaft.  Der letzte Besuch des Musikzugs in Emsdetten war im Jahr 2016. 2017 besuchten uns die Emsdettener am Marktplatzfest.

Unsere Nachbarkapelle aus Gebenbach. Nicht nur auf musikalischer Ebene ist die Freundschaft zwischen den Kapellen deutlich spürbar (so sind einige aktive Musiker in beiden Kapellen tätig) sondern auch auf privater Ebene (Teilnahme am Kreisfußballturnier, Gegenseite Besuche im Zeltlager, …)

Die Hahnbacher Marktbläser sind eine Patenkapelle des Musikzugs. Sie standen als Patenverein zur Feier des 60-jährigen Bestehens unseres Vereins bereit. Weiter arbeitet der Musikzug, aus musikalischer Sicht, wohl mit keinem Verein so eng zusammen wie mit den Marktbläsern.

2018 feiern die Hahnbacher Marktbläser ihr 25-jähriges Bestehen. Nähere Infos zum Jubiläumsjahr findet ihr HIER.

  • Blaskapelle Oberwildenau

Seit 1977 sind die Oberwildenauer und die Hirschauer immer wieder gegenseitig Patenkapellen bei den verschiedenen Vereinsjubiläen die seit 1977 gefeiert wurden.

Mit der Knabenmusik St. Gallen aus der Schweiz verbindet uns eine Freundschaft seit dem Jahre 2002. Ursprünglich angestoßen durch die Majorettengruppen, die sich in Urnäsch in der Schweiz bei einem Majorettenfestival getroffen haben, hat sich auch zwischen den beiden Musikkapellen eine Freundschaft aufgetan.

Seit 1975 pflegt der Musikzug Hirschau regelmäßige Kontakte zum Musikzug RVE Strassbessenbach. Zu ihrem Jubiläum im Jahr 1982 baten die Strassbessenbacher die Hirschauer sogar darum, ihre Patenkapelle zu werden, welcher Bitte die Hirschauer natürlich gerne nachgekommen sind.