Zur Hochzeit musikalisches Glück auf

Hirschau/Regensburg. (u) Eine überaus gelungene Überraschung bereitete der Musikzug seiner Orchesterdirigentin Annette Pruy-Semsch, die am Samstag mit ihrem Mann Daniel in der Regensburger Schottenkirche St. Jakob vor den Traualtar trat. Mit einem Großaufgebot – darunter auch viele nicht mehr aktive Musiker und eine Majorettengruppe – reisten die Hirschauer in die Domstadt, um ihrer Chefin mit einem Ständchen zur Hochzeit zu gratulieren. Das Musikzug-Quintett Sophia Hofmann, Andrea Hofmann, Matthias Fenk, Jürgen Enderer und Michael Meindl hatte zusammen mit Mitgliedern des nordbayerischen Jugendblasorchesters und Andreas Basler an der Orgel die Brautmesse für die Hochzeitsgäste auch zu einem musikalischen Erlebnis werden lassen.

Dass aber nach dem Gottesdienst Musikzugvorstand Maximilian Stein mit einer Riesendelegation vor dem Kirchenportal würde, darauf war das Hochzeitspaar nicht gefasst. Schließlich hatte das Orchester ja schon bei der standesamtlichen Trauung in Hirschau ein Ständchen gespielt. Einige Freudentränen standen Annette Pruy-Semsch in den Augen, als sie der Bitte folgte, selbst zum Taktstock zu greifen. Beim musikalischen Programm musste sie sich nach ihren Gratulanten richten. Dem Steigermarsch „Glück auf“ folgten der G.G. Anderson-Hit „San Angelo“ und der Freundschaftsmarsch „Mein Heimatland“. Das Orchester ließ es aber nicht bei diesen Stücken bewenden. Zu den Klängen der Märsche „Gute Reise“ und „Schloss Leuchtenburg“ marschierten Musikzug und Majoretten an der Spitze der Hochzeitsgesellschaft zum Parkside in der Prüfeninger Straße.

Das sich der Musikzug bei der Hochzeit so sehr ins Zeug legte, kommt nicht von ungefähr. Im Jahr 1992 begann Annette Pruy-Semsch ihre Laufbahn beim Musikzug. 2003 übernahm sie die musikalische Leitung des Nachwuchsorchesters und seit 2004 schwingt sie den Dirigentenstab beim großen Orchester. Beruflich ist sie als Schulpsychologin im Landkreis Cham und als Lehrerin an der Mittelschule Roding tätig. Ihr Mann Daniel arbeitet als Sozialpädagoge in Regensburg, wo die Frischvermählten auch ihren Wohnsitz haben.