Zeltlager 2015 – Beste Unterhaltung bei batteriebetriebenem Lagerfeuer

Kameradschaftsgeist und Zusammenhalt werden groß geschrieben beim Musikzug. Dies gilt ganz besonders für dessen Nachwuchs. Beides wurde gründlich gepflegt beim viertägigen, von der Jugendvorstandschaft um Katharina Stein und Maximilian Gebhardt organisierten Zeltlager in der Nähe von Kricklhof. Für die 25 junge Musikerinnen und Musiker wurden es ereignisreiche Tage und vor allem auch Nächte. Tagsüber machten die heißen Temperaturen den Campern ganz schün zu schaffen. Da war es nur gut, dass man im unmittelbar angrenzenden Weiher Abkühlung suchen und finden konnte. 

Die Hitze sorgte allerdings für ein weiteres Problem: Wegen der hohen Waldbrandgefahr untersagten sowohl das Forstamt als auch die Feuerwehr das Anzünden eines Lagerfeuers. Selbst erfahrene Zeltlagerveteranen konnten sich jedoch ein Zeltlager ohne Lagermittelpunkt nicht vorstellen. Daher wurde kurzerhand ein Scheinwerfer entsprechend dekoriert und mit Batterie betrieben als Ersatzlagerfeuer eingesetzt. Um dieses scharte man sich besonders lange beim geselligen Besucherabend. Vorstand Maximilian Stein machte seiner jungen Truppe die Aufwartung und zapfte zusammen mit Katharina Stein und Maximilian Gebhardt ein Fass Bier an. Gestiftet hatte es der NBMB-Kreisvorsitzende Werner Stein.Dass den Lagerleuten so manche Mütze Schlaf geraubt wurde, dafür sorgten die Gebenbacher Blasmusik mit ihrem nächtlichen Überfall und die ehemalige Jugendvorstandschaft des NBMB-Kreisverbandes. Sie tauchten nachts im Lager mit Leuchtstäben verkleidet im Lager auf. Beim samstäglichen Abschlussabend brachte ein Regenschauer dann doch noch Abkühlung.